Er stand schon mit Patricia Vonne auf der Bühne im Haus Eifgen, nun präsentiert er erstmals sein Solo-Programm.
Wir kennen ROBERT LAROCHE als die treibende musikalische Kraft neben der texanischen Sängerin und Schauspielerin Patricia Vonne. LAROCHES eigenes Songwriting ist tief verwurzelt in der American Roots Musik und seine Songs sind mit wunderschönen Harmonien komponiert, die an die Everly Brothers erinnern. Andere Einflüsse sind unter anderen Buddy Holly und Del Shannon. Vor allem aber ist ROBERT LAROCHE sich selbst treu und füllt jeden einzelnen Song mit einprägsamen Hooks, eingebettet in warme und ehrliche Kompositionen.
ROBERT LAROCHE steht seit seinem fünfzehnten Lebensjahr auf der Bühne. Der in Massachusetts geborene und in Austin, Texas, wohnhafte talentierter Singer/Songwriter und Gitarristen startete 1982 mit die Power-Pop-Sensation "The Sighs". Nachdem sie von Virgin Records unter Vertrag genommen wurden, veröffentlichten "The Sighs" 1992 ihre Debüt-CD "What Goes On". Die CD erhielt fantastische Kritiken und die Single "Think About Soul" war den ganzen Sommer 1992 über ein fester Bestandteil der "Modern Rock"-Radiocharts. "The Sighs" tourten ausgiebig mit Bands wie "The Spin Doctors" und "The Gin Blossoms" durch Amerika.
Im Jahr 1996 tat sich ROBERT LAROCHE mit der Sängerin Patricia Vonne zusammen. Beide bauten sich in Europa eine ständig wachsende Fangemeinde auf. 2013 wurden sie sogar auf dem renommierten Montreux Jazz Festival von den Kritikern mit dem Titel "Best Live Performance" gekürt!
ROBERT LAROCHE hat mehrere Soloalben veröffentlicht, darunter "Patient Man", "Thousand Shades" und "Forevermore", die hervorragende Kritiken und Platzierungen sowohl in den Americana- als auch in den Alternative Country-Charts erreichten.
Seine Musik zeigt seine Fähigkeit, wunderschöne Geschichten zu kreieren und Themen wie Liebe, Verlust, Erlösung und Hoffnung zu erkunden. Sein ehrlicher und direkter Songwriting-Stil, kombiniert mit seiner aufrichtigen Tenorstimme, macht seine Musik nachvollziehbar und emotional berührend. Er verarbeitet viele autobiographische Erfahrungen in seinen Texten. Ohne gekünstelte Ausflüge in literarisch bemühte Höhen, bringt er seine Gefühle geradeheraus, sodass die Lyrics im Kern authentisch wirken.
Im September 2025 wird LaRoche's neue 10-Song-CD "Sacred Vow" beim New Yorker Label OMAD Records erscheinen. Erneut produziert von dem Oscar-prämierten Songwriter John DeNicola.
Robert LaRoche: "A good song can hit a nerve in each of us. Often in different ways. But it makes you feel. And that’s a beautiful thing".