Der Sound von Beaux Gris Gris & The Apocalypse (ausgesprochen \bo\ \gree-gree) lässt sich nicht leicht in ein bestimmtes Genre einordnen. Das Kollektiv, das zusammen mit Greta Valenti für Gesang und Songwriting und Robin Davey an der Gitarre verantwortlich ist, wechselt je nach Auftrittsort oder Aufnahme zwischen mehreren der talentiertesten Musiker in Großbritannien und den USA an Schlagzeug, Bassgitarre und Keyboard. Es handelt sich um eine faszinierende Mischung aus 70er-Jahre-Psychedelic-Rock, Rhythm and Blues, Soul und Americana, die mit großer Intensität dargeboten wird und insbesondere durch ihre Live-Auftritte eine ansteckende Lebensfreude ausstrahlt.
Die mehrfach preisgekrönte Sängerin und Songwriterin Greta Valenti ist eine in Louisiana geborene und aufgewachsene Kreative, deren Familie seit Generationen vor dem Louisiana Purchase zurückreicht. Ihre Rockband Well Hung Heart (OCMA’s Best Live Band) tourte durch die USA und eröffnete für Fitz & The Tantrums, Twenty One Pilots, Foreigner und Offspring.
Gitarrist und Mitstreiter Robin Davey war der jüngste jemals in die British Blues Hall of Fame aufgenommene Musiker. Er war als Künstler bei Atlantic und Interscope Records tätig und hat mit einer Vielzahl von Künstlern von Mick Jagger bis Katy Perry aufgenommen.
Das Debütalbum von Beaux Gris Gris and The Apocalypse, Love & Murder, brachte Top-10-Hits in den Genre-Charts in ganz Europa hervor. Das Album fand breite Anerkennung und erreichte Platz 13 in den „Top 50 Alben des Jahres“ des Classic Rock Magazine, das es als „einen sinnlichen, lebendigen Cocktail“ beschrieb. Nach Headliner-Auftritten auf Festivals in ganz Europa, darunter das Upton Festival (UK), das Great British R&B Festival (UK), Moulin (Niederlande) und Blues Alive (Tschechische Republik), wurde die Band bei den European Blues Awards als Band des Jahres nominiert.
RhythmBooze: “A mind-boggling, blistering finish with everything thrown in including the kitchen sink...truly memorable”.
LouderSounds: “Let Beaux Gris Gris & The Apocalypse twist yer melons and remind you of the wonder of life”.
Rockshot Magazine: “This extremely entertaining collective is a New Orleans-inspired, American blues-folk-soul band, who refuse to be pigeon-holed”.