Ályth McCormack ist eine der führenden schottischen Interpretinnen gälischer Songs, sie ist außerdem noch Schauspielerin und – last but not least – die Sängerin der „Chieftains“, einer der weltweit bekanntesten Irish Folk Bands. Mit den „Chieftains“ tritt sie in großen Hallen vor tausenden von Menschen auf, denn die Band hat Kultstatus. Ályth McCormack zieht es dennoch immer wieder auf kleinere Bühnen, wo man direkt mit dem Publikum kommunizieren und Stimmungen aufnehmen kann. Diese Intimität ist ihr wichtig.
Ályth McCormack tritt mit ihrem Publikum in einen ruhigen Dialog und schafft somit eine ganz besondere Atmosphäre. Sie singt sehr persönliche Lieder, Lieder die unter die Haut gehen, die berühren und nachdenklich machen - gesungen in gälischer und in englischer Sprache. Im Gepäck hat sie auch ihr neues Album, „Aig an taigh“ (At Home). Unterstützt wird sie dabei von Triona Marshall, einer irischen Harfenistin der Extraklasse!
Geboren in Portlaoise, Ireland begann Triona Marshall ihr Harfenstudium an der Royal Irish Academy of Dublin. Sie setzte ihr Studium am Konninglijk Conservatorium in Den Haag bei Edward Witsenburg für 4 Jahre fort, gefolgt von 2 Jahren am Royal College of Music in London bei Daphne Boden. Nach ihrem Studium wurde Tríona die erste Harfenistin des RTE Concert Orchestra in Dublin, eine Position, die sie 5 Jahre lang innehatte, bevor sie ihre musikalische Richtung änderte und eine Karriere ausschließlich auf der irischen Harfe begann. Sie trat 2002 den Chieftains bei und tourte 18 Jahre lang mit ihnen und anderen Künstlern weltweit.
Ályth McCormack:
“Ályth McCormack loves singing, and let’s you know that without telling you. You can hear it in her voice”
The List.
“No matter what the format, her voice is spine-tingling.”
New York’s TimeOut
Tríona Marshall:
"spontaneous. full of rhythmical vitality.. impeccable" The Irish Times
"..rejuvenated by minutely nuanced phrasing, supple yet exact articulation .. boldly hued, artfully syncopated.." The Scotsman