Am 10. Juli verwandelt sich die Bühne der börse in Wuppertal erneut in ein poetisches Schlachtfeld – der Poetry Slam geht in die nächste Runde! Doch dieses Mal ist alles ein bisschen anders: Unterstützt vom KIKK – dem Kompetenzzentrum für KI in Kunst und Kultur, bekommt der Abend ein futuristisches Update.
Denn neben fantastischen Slam-Poet:innen, die wie gewohnt mit Wortgewalt, Witz und Emotionen um die Gunst des Publikums kämpfen, sind auch zwei geheimnisvolle Gäste dabei – sie treten nicht für sich, sondern für die Maschinen an. Ihre Texte wurden von Künstlicher Intelligenz generiert. Wer für welches Team antritt? Wird nicht verraten!
Das Publikum steht also vor einer doppelten Herausforderung: Wählt den oder die Sieger:in des Abends – und findet heraus, wer im Namen der KI slamt. Mensch oder Maschine? Authentisches Gefühl oder perfekt berechnete Poesie? Ihr entscheidet!
Mit auf der Bühne:
Britta Kah
Kim Cathrin
Leon Hanke
Max Raths
Zwergriese
Durch den Abend führen charmant und wortgewandt: Wilko Gerber & Julian Spiegelhauer.
Ein Abend voller Überraschungen, Sprachtalent – und vielleicht einem kleinen Reality-Check, was KI schon alles kann (oder eben nicht).